Der Industriemeister Metall steuert die Kooperation zwischen den verschiedenen, an der Produktion beteiligten Abteilungen, um so einen sicheren Produktionsablauf zu gewährleisten.

Neben der Betreuung und Überwachung der verschiedenen Produktionsprozess-Phasen, gehört für den Industriemeister Metall auch eine enge Zusammenarbeit mit der Logistik, der Personalabteilung und dem Marketing zum beruflichen Alltag. Durch sein technisches Wissen, seine fachliche Expertise und das erlernte betriebswirtschaftliche Verständnis für komplexe Unternehmenszusammenhänge ist der Industriemeister Metall eine wichtige Schnittstelle zu anderen Abteilungen und bekleidet gleichzeitig eine Schlüsselfunktion in abteilungsübergreifenden Projekten.

Je nach Spezialisierung nach der erfolgreich absolvierten Aufstiegsfortbildung, kann der Industriemeister Metall sich in der Produktion, Fertigung oder Verwaltung beruflich wiederfinden. Sein Einsatzbereich wird durch seine individuellen, erweiterten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bestimmt. Ausschlaggebend hierfür können Themengebiete aus der Sozial-, Persönlichkeits- Fach- und Methodenkompetenz sein:

  • Selbstmanagement.
  • Automatisierungstechnik, Lasertechnik, Simulationstechnik und betriebsspezifische Themen.
  • Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz.
  • Arbeitsorganisation, Projektmanagement und betriebswirtschaftliche Themen.
  • Umgang mit neuen technischen Themen und Computer-/IT-Anwendung.
  • Kommunikation, Rhetorik sowie Präsentations- und Moderationstechniken.

Industriemeister Metall können nach ein bis zwei Jahren Berufserfahrung in ihrem Arbeitsfeld eine Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt anstreben, die wiederum einem Bachelor-Abschluss entspricht und die Türen zum oberen Management in einem Unternehmen für Industriemeister Metall öffnen kann.

Author

Kommentar verfassen

Pin It